HP ruft sicherheitsbedingt Akkus von HP Notebooks und mobilen Workstations mit Ersatzbestellungsprogramm zurück. HP hat in Zusammenarbeit mit verschiedenen staatlichen Regierungsbehörden für bestimmte Akkus von Notebooks und mobilen Workstations eine weltweite freiwillige, sicherheitsbedingte Rückrufaktion mit Ersatzbestellungsprogramm angekündigt.
Die potenziell betroffenen Akkus wurden mit bestimmten HP Notebooks und mobilen Workstations ausgeliefert, die weltweit zwischen Dezember 2015 und Dezember 2017 verkauft wurden. Diese Akkus wurden auch als Zubehör verkauft oder als Ersatz durch HP oder einen autorisierten HP Serviceanbieter bereitgestellt.
Die Akkus können überhitzen und stellen eine Brand- und Verbrennungsgefahr für Kunden dar. Aus diesem Grund müssen Sie unbedingt prüfen, ob Ihre Akkus betroffen sind. HP hat für Kunden, deren Akku von dieser Rückrufaktion betroffen ist, ein BIOS-Update entwickelt, das den Akku in den „Akkusicherheitsmodus“ versetzt. Kunden sollten die Verwendung von Akkus, die von diesem Programm betroffen sind, sofort einstellen und sie in den Akkusicherheitsmodus versetzen. Sobald der Akku in den Sicherheitsmodus versetzt wurde, können Sie ihr Notebook oder Ihre mobile Workstation über ein HP Netzteil weiterhin sicher benutzen. HP stellt für jeden Akku, der von dieser Rückrufaktion betroffen ist, einen kostenlosen Vor-Ort-Ersatzakkuservice durch einen autorisierten Techniker bereit.
Betroffene Geräte
In der nachstehenden Tabelle sind die, von dieser Rückrufaktion potenziell betroffenen HP Produkte aufgeführt.
ProBook | HP Probook 640 G2 HP ProBook 645 G2 HP ProBook 650 G2 HP ProBook 655 G2 |
HP ProBook 640 G3 HP ProBook 645 G3 HP ProBook 650 G3 HP ProBook 655 G3 |
ZBook | HP ZBook 17 G3 HP ZBook Studio G3 |
HP ZBook 17 G4 |
x360 | HP x360 310 G2 | |
Pavilion | HP Pavilion x360 | |
ENVY | HP ENVY m6 | |
11 | HP 11 Notebook PC |
Hinweis: Es sind nicht alle Akkus der nachstehend aufgeführten Produkte betroffen. Sollte der Validierungsprozess ergeben, dass ein Akku nicht betroffen ist, kann der Akku weiter verwendet und muss nicht ausgetauscht werden!
Seriennummern von Notebooks und mobilen Workstations, die mit potenziell betroffenen Akkus verkauft wurden
Die Seriennummern der Produkte, die mit von dieser Rückrufaktion betroffenen Akkus ausgeliefert wurden, fallen in folgenden Zahlenbereich: xxx550xxxx – xxx750xxxx
Außerdem wurden diese Akkus auch als Zubehör oder als Ersatzakkus für das HP ZBook Studio G4 Mobile Workstation oder andere der oben aufgeführten Produkte verkauft.
Akkuvalidierung durchführen
Gehen Sie auf die HP Website mit der Akku-Rückrufaktion unter www.hp.com/go/batteryprogram2018, um die Akkus von Notebooks und mobilen Workstations zu prüfen. Sollte der Validierungsprozess ergeben, dass ein Akku betroffen ist, muss der Kunde die Verwendung des betroffenen Akkus unverzüglich einstellen, ihn in den Akkusicherheitsmodus versetzen und kostenlos einen Ersatzakku bestellen. Mithilfe des HP Dienstprogramms zur Akkuvalidierung können Sie feststellen, ob der Akku in Ihrem Notebook davon betroffen ist:
HP Dienstprogramm herunterladen
Mindestsystemanforderungen für das Programm:
- Windows-Betriebssystem
- Microsoft .Net Framework 4.5.2
- HP Software Framework
Sollte Ihr Akku betroffen sein, startet ein Folge-Dialog, in welchem Sie direkt mit HP in Kontakt treten können.