Am 24.11.2022 fand unser gemeinsames Event mit dem ÜBZO (Überbetriebliches Bildungszentrum in Ostbayern), der LUCE Stiftung (Lars und Christian Engel Stiftung) und der OPEN MIND Technologies AG statt. Das Thema der Veranstaltung "Automatische Programmierung von Fräs- & 3D-gedruckten Teilen mit agiler Prozessteuerung in der Fertigung" zog zahlreiche Interessenten an und erlaubte Einblicke in völlig neue Fertigungsverfahren. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen Teilnehmern und unseren Partnern für eine gelungene Veranstaltung. Unser besonderer Dank geht an Herr Prof. Dr. Bauer für die Begrüßungsworte als Hausherr und die Inspiration für die technische und wirtschaftliche Zusammenarbeit in der Oberpfalz.
Jetzt für die Zukunft rüsten
Die Fertigungsprozesse jeder Branche entwickeln sich stetig weiter. Daher ist es nötig, dass Hersteller und Systeme einwandfrei miteinander harmonieren und der Anspruch an eine durchgehende Prozesskette auch umgesetzt werden kann. Zwei Verfahren die unterschiedlicher nicht sein könnten, additiv und substraktiv, werden in Zukunft immer mehr miteinander vernetzt sein müssen, um effektive Fertigungsprozesse umsetzen zu können. So ist es schon jetzt häufig der Fall, dass Rohteile mit dem 3D-Drucker vorgedruckt werden, um dann aufgrund einer geforderten Oberflächengüte auf einer Fräsmaschine fertig gefräst zu werden.
Intelligente CAM-Systeme
Ein intelligentes CAM System muss auch dazu in der Lage sein, ein Rohteil einfach und prozesssicher auf der Fräsmaschine auszurichten. Solche Fertigungsabläufe müssen geplant und auch überwacht werden. Hier kann ein MES (Manufacturing Execution System) das Leben leichter machen. All dies lässt sich mit Produkten der Firma OPEN MIND Technologies AG und Hummingbird Services GmbH nahtlos umsetzen.
Für weitere Fragen rund um die genannten Themen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.